· 

Februar-Nachrichten für die klassisch-römischen Hl. Messen in Potsdam

  Caeli enarrant gloriam Dei,

       et opera manuum ejus annuntiat firmamentum.

 

       Dies diei eructat verbum,

       et nox nocti indicat scientiam.

 

 

       In omnem terram exivit sonus eorum,

       et in fines orbis terrae verba eorum.

 

Nachrichten der Gottesdienstgruppe für den klassischen Römischen Ritus in Potsdam

 

Termine und Planung für das Jahr 2025                                                                              Potsdam, d. 18. Januar 2025

 

Liebe Freunde!

 

Die Planung der Messe im überlieferten Ritus entwickelt sich mit Blick auf die kommenden Monate positiv. Es wird sicherlich noch das ein oder andere Mal zu improvisieren sein, wenn z.B. nicht genügend Ministranten Zeit finden, doch damit werden wir fertig.

 

In Fragen der Zelebranten hat sich die Lage entspannt, so dass wir - Stand heute - an jedem der kommenden Sonntage um 17:00 Uhr in der St. Josephskapelle eine hl. Messe im überlieferten Ritus feiern können.

 

Wie das im Hochsommer aussieht, lässt sich noch nicht voraussagen, da hier eine Unterbrechung sinnvoll sein könnte, wenn viele Urlaub machen. Hierüber wird noch zu beraten sein.

 

Einstweilen steht uns am 2. März 2025 das einjährige Wiedererstehen der Alten Messe in Potsdam bevor, welches wir im Anschluss an die Messe mit einer kleinen Feier begehen. Hierzu wird es noch eine gesonderte Einladung geben.

 

Unsere nächste große Herausforderung ist im April die Feier des Ostertriduums, welches wir dieses Jahr begehen dürfen. Hierzu ist die Mitwirkung aller gefragt, die zelebrieren, ministrieren, Küsterdienste versehen oder die Orgel spielen. Die würdige, schöne Gestaltung der Weihnachtsoktav 2024 berechtigt uns jedoch zu guten Hoffnungen.

 

Herzlichst

 

Ihr

K. Mende

 

+  +  +  +  +  +  +

 

Für die Teile der Liturgie während des Triduum Sacrum, in denen die Orgel stumm bleibt, brauchen wir noch Scholasänger.  Bitte melden Sie sich, auch falls Sie bisher meinten, eigentlich gar nicht singen zu können. Es wird dafür Scholaproben geben (müssen).

 

 


Januar 2025

So.  5.1.   + + +

Mo.  6.1.   -

So. 12.1.  + + +

So. 19.1.  + + +

So. 26.1.  + + +

Februar 2025

So.  2.2.   + + +

So.  9.2.   + + + 

So. 16.2.  + + + 

So. 23.2.  + + + 

März 2025

So.  2.3.   + + +

So.  9.3.   + + + 

So. 16.3.  + + + 

So. 23.3.  + + + 

So. 30.3.  + + + 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0